Innenbeleuchtung für die Rücksitzbank
Einklappen
X
-
AW: Innenbeleuchtung für die Rücksitzbank
Je hochohmiger desto besser, dauert dann halt nur (ein paar Sekunden) länger bis alles entladen ist. Kann also schon Megohm sein.
Ohne jetzt langweilen zu wollen, ein Kondensator ist nach 5 Tau voll bzw leer. 1 Tau ist RxC
Nimmst Du einen "normalen" Elko mit X µF und hängst ihn an einen 1 Megohm Widerstand ist Tau = 1 Sekunde.
Du könntest es sogar über ein Meßgerät entladen. Voltmeter haben ein sehr hohen Innenwiderstand, Meßspitzen an die abgeklemmten Batterieklemmen und "warten" bis es 0V anzeigt.Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht habenKommentar
-
AW: Innenbeleuchtung für die Rücksitzbank
Das eine Licht geht nun aus, das andere nicht. Deutet eher auf einen Fehler hin, wie er unten angedeutet wurde - das Einfrieren einer Funktion im Türschloß. Ich werde am Wochenende das andere Schloß einmal auftauen und die Reaktion der Lampe abwarten.
Von einem Fahrzeug aus dem schneereicheren Bayern hatte ich solche Fehler eigentlich nicht erwartet. In z.B. Russland würden diese Lampen also immer leuchten? Oder kann man die betreffenden Teile austauschen lassen gegen weniger kältempfindliche?
RREbiZuletzt geändert von RREbi; 12.01.2010, 08:42.Kommentar
-
AW: Innenbeleuchtung für die Rücksitzbank
Ohne einen Eingriff durch mich geht nun auch die Lampe über der rechten hinteren Tür aus. Ich kann nun im Dunkeln wieder ungeblendet fahren. Frage mich nur was der Grund war und hoffe, in Zukunft davon verschont zu bleiben. Danke allen Tippgebern hier.
CU RREbiKommentar
Kommentar