If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ein Freund von mir fährt einen X3 3,0is, diesen hat er letztens auf die 3 Tonnen auflasten lassen durch den Anbau einer anderen AHK. Er braucht diese 3 Tonnen, weil er sich ein größeres Boot zugelegt hat und dieses regelmäßig nach Kroatien zieht. - Er sagt alles läuft prima und der X3 würde die höhere Last problemlos ziehen. Gut, dass sind seine Erfahrungen, ich möchte sie jedoch nicht machen, ich denke die 2 Tonnen sind ausreichend für den X3.
auch ich möchte die Anhängelast unseres 3.0D etwas erhöhen und habe deshalb recherchiert.
Ich habe eine vom Werk eingebaute Oris Kupplung mit einem D wert von 10,85, bis 2t. Ich benötige eine Erhöhung um 200kg auf 2,2t.
Auflastungsangebot bis 3000kg
Hier wurde mir geraten dies nicht zu tun, da dies auf einem Gutachten des TÜV Österreich basieren würde und dies im Falle eines Unfalls möglicherweise zu Schwierigkeiten mit der Versicherung kommen könnte. Die starke Reduzierung der Zuladung gefällt mir auch nicht.
Kosten: ca 1000.-Euro
(Aus Gewährleistungssicht darf es hier nur schwarz oder weiß geben. Der Versicherungsschutz muß unter allen Umständen bestehen bleiben)
Auflastungsangebot 2200kg
In diesem Fall wurde mir mitgeteilt, daß die Kupplung auf 2200kg augelegt ist, aber die Obergrenze durch den Fahrzeughersteller vorgegeben wird. Also blieben die 2000kg erhalten. Dieses Angebot finde ich irreführend.
Kosten 600.-Euro
1. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt? Gemäßigte Anhängelasterhöhung? Hat jemand schon mal eine Einzelabnahme durchführen lassen? Dann wäre die Westfalia Variante mit 2,2t interessant.
2.1000.-Euro für den Austausch nur der Vorrichtung(E Satz liegt ja schon) finde ich relativ viel. Zudem brauche ich keine 3t. Reduziert sich hier die Zuladung des Zugfahrzeugs im Verhältnis zum Ist Gewicht der Anhängelast?Oder ist der Wert fix für 3t eingetragen, damit eine Zuladung von max 300kg(ich kenn den genauen Wert nicht)
Kennt jemand ein günstigere Alternative?
Hallo Thomas und herzlich Willkommen hier im Forum.
Es gibt einige User mit dem Haken hinten dran - ich denke Dir kann geholfen werden.
Ich kann zum Thema Versicherung etwas sagen:
Wenn Dein Einbau/Umbau/Auflastung etc. nicht auf einem Hinterhof ausgeführt wird und Du ordentliche Papiere kriegst, die auch der TÜV akzeptiert - also die ABE des Fahrzeugs erhalten bleibt - ist es für die Versicherung egal.
Wenn durch Änderungen die ABE des Fahrzeugs erlischt (das kann schon bei Sonnenschutzfolie ohne Prüfzeichen sein!) DANN "kann" die Versicherung im Schadensfall die Leistung verweigern.
Von daher ist Dein Ansatz "schwarz oder weiß" völlig richtig und auch sehr wichtig!
auch auf die Gefahr daß ich lästig werde, aber die 3,0t. reizen mich schon sehr. auf meine Anfrage beim Zuliefant bzgl. der Westfalia, bekomme ich als Antwort max 2,0 t. ev. auch noch 2,2t. aber dann ist schluß.
ich hab mir gerade mal ein paar Profile angeguckt. Die meisten Beiträge zum Thema 3 Tonnen stammen von Usern, die nur 1 oder 2 x hier waren bzw. seit 4 Wochen gar nicht online sind.
Die Antwort dieser User könnte also dauern bzw. leider im Sande verlaufen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar