If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich nehme es genau und "Gewährleistung" (gesetzlich geregelt, muß der Verkäufer geben) ist etwas anderes und hat mit der "Garantie" (freiwillige Leistung des Herstellers) nichts zu tun.
Wir haben diese Woche erst für unseren 1er die Garantieverlängerung beim gemacht. Der macht das nur im direkten Anschluß wenn die Werksgarantie nach zwei Jahren ausläuft. Wenn man auch nur einen Tag drüber ist, ist´s bei BMW mti der Anschlußgarantie vorbei.
Die haben uns extra sogar noch zuhause angerufen das wir noch "heute" die Unterlagen zurückschicken müssen.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Hallo liebes Forum, so groß die Freude war, umso größer die Enttäuschung nach dem gestrigen Vorfall.
Bin gerade mit meiner Familie aus dem Zug gestiegen. Waren gestern auf die Rückreise von unserem Urlaub, und unser neues Auto x3 2.0d xdrive 2010, was ich vor drei Wochen zweiter Hand gekauft hatte hat uns im Stich gelassen. Bei 177.000 km hat der Turbolader uns verlassen. Natürlich mussten wir abgeschleppt werden eine zusätzliche Übernachtung in ein Hotel verbringen und heute sind wir endlich mir Zug nach Hause gekommen. Auto und unser gesamtes Gepäck sind jetzt irgendwo auf einer fremden Werkstatt 300 km entfernt.
Sowas war ich natürlich von meinem treuen und zu verlässlichen VW Golf III Gt Tdi mit 430.000 km nicht gewohnt. Jetzt weis ich Ihn noch Mehr zu schätzen, aber er ist schon im Auto Himmel.
Natürlich wusste ich nicht dass ich eine prima diva gekauft habe, und lerne von euch hier im Forum dass dieses Auto fast ein Spielzeug für Mechaniker ist, und nicht ein stabiler und zu verlässlicher Panzer wie ich ihn eigentlich eingeschätzt hatte.
Da ist schon mehr als regelmäßig Öl und Ölfilter zu wechseln. die Werkstatt meint sogar, dass der Turbolader alle 100.000 km zu wechseln wäre. Und das auch noch normal ist. natürlich ist das mit kosten verbunden, mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Hat jemand von euch bitte eine Liste beziehungsweise einen Wartungsplan mit Intervallen aller Teile die ich regelmäßig wechseln muss, damit mir so was nicht mehr passiert? Muss echt rechnen ob ich das Auto erhalten kann. Da habe ich jetzt wohl ein Kind mehr in der Familie.
Ladertausch alle 100tkm? Blödsinn!
Es kommt auch immer darauf an wie mit einem Fahrzeug umgegangen wird. Ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von >170tkm zu übernehmen birgt nunmal gefahren. Man weiss eben nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ladertausch alle 100.000 km? Klar - die Werkstatt will auch leben...
Ich sehe das wie pewoka - Pflege hilft und keiner weiß wie Deine Vorgänger damit umgegangen sind.
Bei Deinem Schutzbrief hast Du scheinbar das falsche Kreuzchen gesetzt - ich bin bis jetzt immer mit einem PKW nach Hause gefahren wenn mein Auto nicht mehr wollte/konnte.
Das bietet die heute (fast) jede Versicherung mit ADAC-Leistungen zum PReis von 15-25 € im Jahr an - es sei denn Du stehst auf Zugfahrten
PoWder
PS: Eine Liste gibt es nicht - sag uns mal ein paar Details zur Ausstattung usw. - dann kommt sicher eine to-do-Liste.
Stichwort Ölwechsel im Verteilergetriebe - das macht in der Tat regelmässig Sinn - 85.000 bis 100.000 ist hier die regelmässige Empfehlung.
Ganz so genau kann man das nicht sagen da die Durchlässigkeit und Füllmenge berechnet /gemessen wird.Von 120.000 - 180.000km sprechen manche. Aber ein Turbo geht ja nicht ohne Grund defekt
Suche mal unter z.B. "Carly" das ist für so etwas gut zu gebrauchen...
Zuletzt geändert von verso1702; 10.08.2017, 06:39.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
danke für den tip. gibt ws regeln um den turbo zu schonen? ich kenne nur, wenn das Auto nicht warm ist, nicht auf touren bringen. gibt es da noch solche? In diesem beitrag habe ich auch gelesen, warm nicht abstellen. wie ist das gemeint? er bleibt ja immer auf betriebstemperatur. habt ihr itte irgendwelche tipps?
Ein Turbolader hat es gerne mit Vorspiel und Nachspiel.
Einsteigen und Pedal auf's Bodenblech sowie nach einer Vollgasorgie auf die Autobahn-Raststätte zur Pullerpause fahren ist GIFT.
Laß dem Motor Zeit zum warmwerden (Öltemperatur!) und auf jeden Fall auch Zeit zum abkühlen...
leider hat mein auto keine öltemperaturanzeige spiele gerade mit den gedanken den charly adapter zu kaufen. gibt es da eine einfachere variante? wieviel gead soll das öl ein rasen und wieviel beim abstellen haben?
Fahre Dein Auto morgens 5 bis 10 Minuten warm (im Winter bei minus 25 Grad gerne auch verdoppeln) und stelle es nicht kochend heiss ab.
Ob das jetzt x oder y Grad sind ist nicht wirklich relevant - ALLES ist besser als Full Pull und dann Zündung aus. Ob das jetzt 2 oder 3 Minuten sind...
30 Sekunden oder 1 Minute ist zu wenig. Fertig aus.
Ich würde mir KEINEN Öltemp.anzeiger einbauen oder Carly kaufen, wenn es NUR um die Temp. geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar