Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Ich hatte das mal beim E46. Dort wurde überprüft, ob der Kühlmittelstand ausreichend ist, die Trocknerpatrone überprüft und eine Desinfektion der Anlage gemacht. Danach war es tatsächlich wieder in Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass 4 Jahre lang keine Wartung, bzw. Desinfektion der Klimaanlage stattgefunden hat, so dass sich reichlich Nährboden für Bakterien ansammeln konnte...Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"Kommentar
-
ok, danke!
Ich kenne es halt, dass es unangenehm riechen kann, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Das es auch so sein kann beim ausschalten, fand ich eher komisch.
Grüsse,
TwisterSchöne Grüsse aus Frankreich
Wendy
Kommentar
-
Vielleicht können wir das in einem anderen Thread besprechen, wir schweifen hier so ein bisschen ab.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"Kommentar
-
Guten Morgen,
Gestern wurde mein X3 wieder gebracht. Es wurde nicht nur der Zylinderkopf gewechselt sonder auch der Turbolader.
Er fährt sich gefühlt vom Motor her irgendwie härter (straffer), kann man irgendwie schlecht beschreiben. Ansonsten fährt er sich wieder für ein 2.0d recht zügig, ich hoffe das bleibt so.Kommentar
-
Na, das hört sich doch gut an. Und jetzt wieder schön einfahren und warmfahren den Wagen. Wenn sich dier erneuerten Komponenten eingelaufen haben, wirst du den Unterschied bestimmt nicht mehr merken.Guten Morgen,
Gestern wurde mein X3 wieder gebracht. Es wurde nicht nur der Zylinderkopf gewechselt sonder auch der Turbolader.
Er fährt sich gefühlt vom Motor her irgendwie härter (straffer), kann man irgendwie schlecht beschreiben. Ansonsten fährt er sich wieder für ein 2.0d recht zügig, ich hoffe das bleibt so.
Ein Tipp noch von mir: Halt den Anfangsölstand ggfs. per Foto fest, zur Dokumentation. Dann wieder regelmäßig prüfen, damit du entsprechend ragieren kannst. Ich gehe aber davon aus, dass du jetzt erstmal Ruhe hast. Da der Turbolader eh ein "gefährdetes Teil" ist, ist es doch super, dass der auch gleich gewechselt wurde. Die Bestätigung über den Tausch der entsprechenden Komponenten hast du doch bekommen oder?
Und jetzt wünsche ich dir wieder gute Fahrt und Freude am Fahren...Beste Grüße aus HH!
Frank
-
Liebe Freunde,
weil ich jetzt doch etwas nervös geworden bin, hab ich mir den ganzen Thread durchgelesen.
Könnt Ihr mir folgende Beobachtungen bestätigen?
1.: Die 3.0l Dieselmotoren sind weniger betroffen. Jedenfalls war hier keiner vertreten.
2.: Mit einmal "Freibrennen" pro Woche sollte man auf der sicheren Seite sein was den DPF angeht.
Das würde mich sehr beruhigen.
Danke.
WaldschratKommentar
-
Ja, ich kann mich hier an noch keine diesbezüglichen Berichte von einem 3-Liter-Diesel erinnern. Was natürlich nicht heißen muß, daß diese gar nicht betroffen sind - vielleicht haben sich Betroffene nur nicht hier zu Wort gemeldet (oder sind gar nicht in unserem Forum registriert...)
Das schlimme ist, auch in Bezug auf "einmal pro Woche freibrennen" - es wird dir niemand genau sagen können, ob sich damit die Wahrscheinlichkeit der Ölvermehrung gegen Null reduziert oder nicht. Das einzige, was hilft, ist eine regelmäßige Kontrolle des Ölstands - und bei Auffälligkeiten ab zum
.
(Ich weiß, viel beruhigter bist du durch meine Antwort jetzt auch nicht...)Gruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
(Depeche Mode, People are People, 1984)

Unsere HomepageKommentar
-
Wie schaut es denn bei dem 3ten Service (100.000km) beim 3.0er aus ??
Wird da nun auch von BMW der Wechsel des "Ölabscheiders" vorgeschrieben/gemacht??
(dann wäre es doch vergleichbar)
mfG. MichaKommentar
-
Ja, bei meinem wurde bei diesem Service der Ölabscheider mit gewechselt.Gruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
(Depeche Mode, People are People, 1984)

Unsere HomepageKommentar
-
Gut, da scheint das Problembewusstsein bei BMW zumindest im Ansatz vorhanden zu sein.
Dass die 3l-Diesel hier nicht vertreten sind, könnte evtl. auch dran liegen, dass das mehrheitlich eh Langstreckenfahrer sind.
Ich werd meinen jedenfalls täglich 14km (einfach) bewegen, was ja ziemlich Kurzstrecke sein dürfte. Fürs Gewissen (und zum Spaß) jage ich ihn dann aber regelmäßig über die A9. Und messe natürlich brav den Ölstand.
Kommentar
-
Wenn man dieses freibrennen mal merken würde.
Bisher habe ich 3000 km gefahren, und konnte noch keine Veränderungen während der fahrt feststellen.STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören
.
Gruß aus dem Pott,
WilliKommentar
-
...hatte da auch gedacht das ich wie beim Benziner einen Unterschied
wahrnehmen würde....
aber Pustekuchen
bisher fährt der 2,od nach 400-500km Autobahn am Stück,
bei ca.150-170km/h
anschliessend in der Stadt genauso Spritzig (ok hat Casamopower) wie vorher ohne Freibrennen...
Am kommenden Wochenende gehts es nach Südtirol
mal sehen ob die knapp 1000Km etwas bewirken, ich denke aber eher nicht.
Schöne Grüße
UweKommentar
-
Hallo,
hab einen 2.0d EZ 10/2005 und bin scheinbar auch von der Ölverdünnung betroffen.
Mein Freundlicher vor Ort hat von der SAche noch nix gehört, war daher heute beim Freundlichen im Nachbarort: Öl abgelassen, 3/4 Liter zuviel drinnen auf ein halbes Jahr.
Ich sollte das Ganze nach 3000 km nochmal anschauen lassen. An die Sache mit dem RPF hat er aber auch nicht ganz geglaubt oder hat auch noch nichts davon gehört.
Mal schauen...Kommentar
Kommentar