If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo buli_bs,
beim Tuning werden Daten verändert, der Ladedruck wird angehoben und der Raildruck auch, aber nicht über die BMW Grenzwerte.
Ladedruckerhöhung ist theoretisch das Gleiche wie Hubraumerhöhung, dadurch deutlich höheres Drehmoment. Mit diesem höheren Drehmoment bist du ganz anders unterwegs. Ständig weißt du, du könntest, wenn du wolltest, der geringere Spritverbrauch kommt dadurch zustande, dass du nicht immer kannst wie du willst, das wiederum kannste glauben wollen oder auch nicht
Gruß Chip-sy2
Hallo buli_bs,
beim Tuning werden Daten verändert, der Ladedruck wird angehoben und der Raildruck auch, aber nicht über die BMW Grenzwerte.
Ladedruckerhöhung ist theoretisch das Gleiche wie Hubraumerhöhung, dadurch deutlich höheres Drehmoment. Mit diesem höheren Drehmoment bist du ganz anders unterwegs. Ständig weißt du, du könntest, wenn du wolltest, der geringere Spritverbrauch kommt dadurch zustande, dass du nicht immer kannst wie du willst, das wiederum kannste glauben wollen oder auch nicht
Gruß Chip-sy2
Genau, mit ein wenig mehr Drehmoment schaltet man auch früher in nächst höheren Gang und verringert somit die Umdrehungen des Motors. Ich denke schon, daß ich das was einsparen kann (wenn ich es will... ).
Aber Deine Rückschlüsse sind leider (oder glücklicherweise) falsch.
Wer 1,5 Jahre lang einen X3 fährt und inzwischen 50 000 Kilometer auf der Uhr hat, der hat in dieser Zeit auch gelernt, die Verbrauchsangaben seines Bordcomputers richtig einzuschätzen.
Und es ist bei mir nun mal so (auch nach bereits dreimaligem Tanken und Resetten des BC), dass der Verbrauch deutlich UNTER dem bisherigen Wert liegt.
Ein ganzer halber Liter weniger - wie zunächst - ist es inzwischen nicht mehr. Denn natürlich verleitet dieses Fahrzeug inzwischen dazu, öfter mal auf die Tube zu drücken.
Es macht halt auf der Autobahn mehr Spaß, wenn man mit vielen anderen Fahrzeugen auf der linken Spur mithalten kann, denen man bisher bereitwillig und mit knirschenden Zähnen freie Bahn eingeräumt hat.
Aber trotz dieser geänderten Fahrweise, die ich mir wieder abgewöhnen will, ist der Verbrauch de facto niedriger.
Und die Erlärung liegt auf der Hand:
Weil du ja nach dem Chiptuning ein deutlich höheres Drehmoment hast, wird die volle Leistung der Maschine unterm Strich auch viel weniger angefordert. Zwangsläufig verbraucht sie auch weniger .
war schon länger nicht mehr im Forum aber bin begeistert wie übers Chiptuning hier diskutiert wird.
Werbung:
Ich will auch noch mal klar darstellen, dass ich die 3 SYS vorher nicht gekannt habe oder ihnen den Auftrag gegeben habe Werbung für mich zu machen. Bei mir bezahlt jeder der nachweisen kann, dass er hier im Forum ist den Forumpreis von 350.-- € Netto, -haben auch die 3 bezahlt-.
Spritverbrauch:
Man kann nicht sagen durch das Chiptuning spart man sich 1 Liter auf 100km, sondern es kommt auf die Fahrweise an. Die Spritersparnis hat man im unteren und mittleren Drehzahlbereich so wie man im normalen Straßenverkehr unterwegs ist. Es wurde auch schon richtig geschrieben, die Ersparnisse kommen durch den höheren Drehmoment und somit viel weniger Schalten muss. Fährt einer immer im hohen Drehzahlbereich auf Anschlag hat er natürlich keine Spritersparnis.
Allgemein:
Chiptuning ist keine Hexerei es wird nur aus dem Auto was rausgeholt das schon drin ist.
Mich würde es auch freuen wenn die beiden X3 Fahrer die am Montag da waren ihren Senf dazu geben würden.
okay, akzeptiert, .....zumindest soweit, was Drehmoment und die Konsequenzen betrifft.
Und auch, was die Zuverlässigkeit/Erfahrung mit der Verbrauchsanzeige betrifft.
Also, mal angenommen ich fahre "normal" und schalte, sagen wir mal, normalerweise bei irgendwas um 2000 Upm hoch, dann schalte ich ab jetzt, wo das Tier auf die Kurbelwelle tritt bei 1775 hoch und spare da 'nen halben Liter.
Meint ihr das so und macht das einer?
Also quasi könnte man, wenn man wollte, aber ob man will, das muss man erstmal sehen...ja, okay...
..ist aber auf der anderen Seite auch völlig Worst. Ich denke, man macht das, was man gut findet und Ende der veranstaltung. Zum Spritsparen gibt es dann doch speziellere Fahrzeuge.
Vielleicht bin ich auch in einem Alter, wo mich nicht mehr wirklich stört wer mich wann überholt und ob nun 165, 199, oder 213, 7 auf dem Tacho stehen.
..und wer nun weiss ob eine Trockenbrems...ja, is gut..
allgemein und auch an tuner Martin, den Burghausen fan.
Also, ich habe letztens in einem Bericht im öffentlich rechtlichen Fernsehen gesehen, dass Tuner die Möglichkeit auch nutzen, die Motorsteuerung in Richtung Spritersparnis zu optimieren. Fuhrparks sollen davon Gebrauch machen....
Warum sollte das nicht funktionieren? Wenn da auch ähnliche Prozentzahlen drin sind, wie bei der Leistungssteigerung, könnte das ja auch nicht uninteressant sein. Ein X 3 bei ähnlicher performance mit 6 Litern auf 100 km...wär das nix?
Ob das nun für den Dynamiker gilt, der aus Freude am Faren dann Freude am Sparen entdeckt...wer weiss.
Montag war u.a. mein Vater da - der sich hier aber eher weniger zu Wort melden wird und schon gar nicht als chipsy.
Nach seinem Erfahrungsbericht beim X3 werd ich wohl auch mal bei casamo mit meinem X3 vorbeischauen müssen.
der sd kann und wird laut meinem tuner schaden nehmen am dpf aufgrund der stark überhöhten abgastemperaturen. deswegen wil ich unseren 3,0d chippen und den sd belassen. der geht so schon wie die sau.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar