If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich würde mit dem Fahrzeug auf einen Leistungsprüfstand fahren. Es ist einfach und man hat danach einen schönen Ausdruck mit allen Daten.
Ich habe das vor einigen Jahren mit meinem damaligen Touareg gemacht, als ich ihn auf LPG umgebaut habe.
Genau das hat Wolfgang auch vor, um es tatsächlich dokumentieren zu können. Auf dem Leistungsprüfstand ist auch das Wetter egal. Da gibt es dann nen Ausdruck und somit ist alles schwarz auf weiß.
Ich glaube sowas mache ich mit meinem auch mal. Wisst ihr was sowas kostet?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
nach Auskunft von Wolfgang ist auch die Einspritzpumpe getauscht. Der Wagen zieht ab dem dritten Gang schlechter als sein anderer Wagen (Seat Alhambra mit 110 PS TDI). Außerdem bekommt er den Wagen nicht über 180 km/h. Außer Steuergeräte und Turbolader ist alles neu. Turbolader ist wohl von BMW geprüft und für in Ordnung befunden.
Ich habe auch als erstes auf den Turbo getippt (bleibt ja auch nicht mehr viel), aber BMW schließt dies aus :-(
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Habe gestern mal wieder mit Wolfgang B. telefoniert. Nach dem letzten 14-tägigen Aufenthalt seines X3 beim Freundlichen wurde ein neuer Motor eingebaut (Historie siehe im Verlauf des Threads).
Übergeben bekommen hat er den Wagen, der leider immer noch höchsten 180 km/h fährt.
Wie in der Threadhistorie zu sehen ist so ziemlich alles an technischen Dingen getauscht worden, was möglich ist. Trotzdem zieht der Wagen keinen Hering vom Teller und die Endgeschwindigkeit ist mit 180 PS auch zu mager.
Jetzt hat Wolfgang den X3 auf nen Leistungsprüfstand bemüht. Ergebnis der Messung: 140 PS !!! Also 10 PS weniger als gedacht und gekauft. Wundert mich jetzt nicht, dass der Wagen nicht zieht wie gehofft und auch die Endgeschindigkeit nicht die gewünschte ist.
Zwei Fragen stellen wir uns da.
1. Wie groß darf die Serienstreuung sein?
2. Kann der Freundliche dies beeinflussen? Er hat ja nen neuen Motor und diverse andere neue Komponenten bekommen, vielleicht muss man da etwas anpassen?
Wolfgang ist natürlich etwas enttäuscht wegen der Minder - PS und möchte damit wieder zu BMW.
Habt ihr ne Idee zur weiteren Vorgehensweise und Tipps für Wolfgang?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar